Klappnuri
Bei vielen Gelgenheiten hatte ich mir schon gewünscht meinen Flieger dabei zu haben... anderseits sind diese verklepten EPP Modelle (Music Bubble) viel zu unhandlich als dass man ihn ständig dabei haben könnte.
Beim Gedanken etwas in die Richtung Rocket zu basteln bin ich über den PcikUp von Borjet gestolpert.
Dass könnte die Lösung sein! Kennt jemand diesen Flieger?
Aber eigentlich wollte ich ja was selber was zusammennageln. Muss mir mal was einfallen lassen für die Scharniertechnik und die Winglets.
Vielleicht hat ja jemand dazu ideen oder schon mal sowas gemacht?
Ein Kollege hat bei seinem Nuri die Winglets mit '2-er' LEGO Bausteinen befestigt. So kann er sie jederzeit entfernen und wieder anbringen und dies ohne Werkzeug! Bis heute hielten sie auch in der Luft und bei einem Einschlag lösen sie sich und du hast keinen Schaden.
Gruss
ASB
Ich denke, wenn du unten ein 2-3 Scharniere einbringst, oben beim Fliegen mit Tape (nur Tape) sicherst, die winglets mit klettband oder auch mit scharnieren befestigst, könnte das gut gehen. Allerdings habe ich damit selber noch keine Erfahrungen gemacht... Könnte es mir aber so gut vorstellen!
Gruss Enrico
__________________ Flugbereit:
-UHU
-Nurflügler 80cm
-Hornet 3D
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
schau mal die anleitung von meinem EPP Rocket SAL an (kannst du dir auf meiner hp herunterladen).
vielleicht passt dir diese lösung.
die leitwerke halten sal starts problemlos aus und am hang bin ich auch schon oft geflogen.
die leitwerke halten sehr gut und sind in 2 sekunden montiert.
hab das bild schnell online gestellt:
grüße benny
__________________ www.rcmodellsport.info
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von benny_911 am 02.06.2006 22:20.
Danke Benny für den Tip.
Habe mich nun für einen Vespid von Telink entschieden, dabei auf einen Klappmechanik verzichtet und mich von Deinen Wings inspirieren lassen. Der Trick mit dem Bowdenzugröhrchen finde ich super und ist einfach auszuführen. Als Auflage habe ich das Dual Lock Velcro von 3M genommen. Dies rastet so richtig ein, nicht "schwammig" wie das Standard Velcro.
Ein paar Daten:
- 60 cm Spannweite
- 73 Gramm schwer
- 2x 5 Gramm Servo
- Penta Empfänger
- 2x Lipo von X-twin
- 1x Pico 8 Regler für Spannungsanpassung, Lipo-Empfänger und zum eventuell mal mit Motor zu bestücken.
Modifikationen gegenüber dem "Bauplan":
- "benny" Wings
- Sperrholzspant in der Mitte
- EPP Kufen dem Gestäge entlang
Hatte zuvor mit einem NiMh Akku (ohne Regler) 96 Gramm. Doch dies erschien mir zu schwer, er gleitete ziemlich schnell. In der jetzigen Konfiguration sind die Flüge leider noch ausstehend.
den leitwerken hättest du aber schon etwas mehr material spendieren können
dafür schauts gut aus. bin schon gespannt wie er fliegt.
wenn er zu schwer ist kannst du ja auch mit einer lipozelle fliegen. die servos und der empfänger sollten damit keine probleme haben.
__________________ www.rcmodellsport.info
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von benny_911 am 19.06.2006 13:48.
Glaube mir, die waren grösser (breiter) doch beim ersten einsetzen... Oh schreck, waren die Führungsröhrchen total falsch platziert... (um mehr als "nur" die Rudertiefe )
Daher die Vorbauten vor den Kohleröhrchen welche ich nachträglich noch installierte und eine Verbesserung ergaben. Nun ja, nach ein paar bauten werd ich das Messen auch noch lehrnen
oder wer misst, misst Mischt
solange er fliegt ist es ja kein problem, sollte er in den kurven eher kritisch zu fliegen sein (nervös am höhenruder). dann solltest du die leitwerke doch noch vergrößern (nicht höher, aber breiter, also mehr fläche, so ähnlich wie bei meinem rocket sal).